Thursday, 11 October 2012

Konzertkritik: Albert Lee rockte heldenhaft

Albert Lee rockte heldenhaft

Wissen - „It's good to be back“. Mit einfachen Worten sprach Albert Lee allen Musikfans aus der Seele, die den großartigen Gitarristen und seine Band Hogan's Heroes im Kulturwerk Wissen begrüßten. Zwar waren dieses Mal nur gut 100 Zuhörer gekommen, deutlich weniger als noch im April des Vorjahres, aber das Tat der guten Stimmung keinen Abbruch.


Nach dem Aufwärmen mit dem britischen Songwriter Jim Williams („Hall Of Ghosts“) war das Feld bereitet für die fünf Musiker um den gebürtigen Briten Albert Lee (68), der schon lange in Kalifornien lebt. Auf der Bühne agierten sie hoch professionell und sehr routiniert – zugleich aber mit einer Prise Humor und sympathischer Leichtigkeit. Gepaart mit instrumentellem Können und einem perfekten Zusammenspiel ergibt sich daraus ein hautnahes Konzerterlebnis, das keinen Fan ungerührt lässt.
Albert Lee und seine Band sind in den Weiten der Country-Music längst zu einem Leuchtturm geworden. Ihre vom klassischen Rock'n'Roll inspirierte Spielweise findet Anerkennung diesseits und jenseits großen Teiches. Ihr fortgeschrittenes Alter scheint für die Musiker kein Bremsklotz zu sein, im Gegenteil. Bei ihrer Tourneestation in Wissen, auf Einladung des Kulturwerks, legten sie ein Tempo an den Tag, das an Frische und Intensität manche jüngere Kombo in den Schatten stellt.


Bitte hier weiterlesen:
http://www.rhein-zeitung.de/region/altenkirchen-betzdorf_artikel,-Albert-Lee-rockte-heldenhaft-_arid,496763.html