Sunday 29 January 2012

Georgie Fame mit Mike Sponza Blues Convention at Borgy & Bess 28.01.2012

Porgy & Bess: Wer hat von wem abgekupfert?

29.01.2012 | 16:42 | (Die Presse)
Georgie Fame begeisterte mit der „Mike Sponza Blues Convention“ als kenntnisreicher musikalischer Geschichtenerzähler im Porgy & Bess. Angetrieben von zwei Gitarristen spielte sich der 68-Jährige in Rage.


Wenn Georgie Fame nicht mit Van Morrison oder „Bill Wyman's Rhythm Kings“ unterwegs ist, kann man ihn in kleinen, feinen Jazzklubs hören. Es sind nicht bloß Konzerte, die er gibt. Der 68-Jährige, der in den Sechzigerjahren eine Serie eigener Hits lancieren konnte, ist vor allem auch Musikfan. Deshalb gestaltet er seine Soireen gerne wie wortreiche Radiosendungen à la Theme Time Radio. Mit viel Gusto erzählte er auch im Porgy & Bess, wer von welchem Song die definitive Version eingespielt hat oder wer von wem was abgekupfert hat. Auch an den Tasten fiel es ihm schwer bei einem Thema zu bleiben.

Permanent baute er in die gespielten Songs musikalische und textliche Phrasen anderer Lieder ein, sodass man am Ende den schönen Eindruck hatte, all diese Klassiker und Obskuritäten wären eng miteinander verwandt. Fame, der eigentlich Clive Powell heißt, begann solo am Flügel.

Weiterlesen unter dem angegebenen Link: 

quelle: http://diepresse.com/home/kultur/popco/727845/Porgy-Bess_Wer-hat-von-wem-abgekupfert