Thursday 21 April 2016

RIP Lonnie Mack (1941 - 2016)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/0a/Lonnie_Mack_-_The_Wham_of_That_Memphis_Man!.jpg

Lonnie Mack, eigentlich Lonnie McIntosh (* 18. Juli 1941 in Harrison, Dearborn County, Indiana; † 21. April 2016 in Smithville, Tennessee war ein US-amerikanischer Gitarrist, Sänger und Songwriter. Seine Musik ist im Spannungsfeld zwischen Blues, Rock, Soul und Country angesiedelt. Sein Gitarrenspiel der frühen 1960er gilt als stilprägend für den späteren Bluesrock; es beeinflusste so bekannte Gitarristen wie Eric Clapton, Keith Richards, Jimmy Page und Stevie Ray Vaughan.
Lonnie Macks weit über ein halbes Jahrhundert andauernde Karriere war gekennzeichnet von Höhen und Tiefen sowie dem Abwechseln von Blues- und Country-Phasen. Seine erfolgreichsten Zeiten hatte er in der ersten Hälfte der 1960er sowie Mitte der 1980er jeweils im Bluesrock-Bereich.