Saturday 26 March 2016

Al Jarreau & NDR Bigband on Tour in Germany 2016

Al Jarreau
Al Jarreau, eigentlich Alwyn Lopez Jarreau, (* 12. März 1940 in Milwaukee/Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Jazz-, Pop- und Rhythm and Blues-Sänger und Songautor. "Stimmkünstler", "the voice", "Stimmartist", "human synthesizer", "the amazing acrobat of scat" – das sind nur einige der Namen, die Al Jarreau in den letzten Jahren gegeben wurden.

Leben und Wirken
Al Jarreau ist das fünfte von sechs Kindern. Die Familie war sehr arm und zeichnete sich durch eine große Musikalität aus. Al sang bereits mit vier Jahren sein erstes Solo in der Kirche. Sein aus New Orleans stammender Vater – Emile Alphonse Jarreau – war Pfarrer in der "Seventh Day Adventist Church", arbeitete aber während des Zweiten Weltkrieges in der Munitionsfabrik A.O. Smith, so dass Al seinen Vater nie in der Kirche predigen hörte, nur zu Hause. Seine Mutter – Pearl Walker Jarreau – war Kirchenorganistin. Schon als Kind entdeckte Al Jarreau durch seine Brüder die Improvisation, als er mit ihnen zusammen zu Hause sang. 


Al Jarreau & NDR BigbandHAMBURG
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Mo, 31.10.16
20:00 Uhr


Al Jarreau & NDR BigbandDRESDEN
Erlwein Capitol
Sa, 05.11.16
20:00 Uhr


Al Jarreau & NDR BigbandDÜSSELDORF
Tonhalle Düsseldorf
Mo, 07.11.16
20:00 Uhr


Al Jarreau & NDR BigbandHANNOVER
Theater am Aegi
Mi, 09.11.16
20:00 Uhr


Al Jarreau & NDR Bigband | Glocke JazzNightsBREMEN
Die Glocke Großer Saal
Do, 10.11.16
20:00 Uhr


Al Jarreau & NDR BigbandBERLIN
Philharmonie Berlin
Di, 15.11.16
20:00 Uhr


Al Jarreau & NDR BigbandBADEN-BADEN
Festspielhaus Baden-Baden
Fr, 18.11.16
19:00 Uhr


Al Jarreau & NDR BigbandMÜNCHEN
Philharmonie im Gasteig
Sa, 19.11.16
20:00 Uhr


Al Jarreau & NDR BigbandFRANKFURT / MAIN
Alte Oper Frankfurt
Mi, 23.11.16
20:00 Uhr