Friday 6 April 2012

Beach Boys Reunion: 2012 gehen sie auf Tour

17.12.2011 | 09:51 | (DiePresse.com)

Als "Boys" gehen die drei Senioren-Surfer Brian Wilson, Mike Love und Alan Jardine zwar nicht mehr durch, aufhören wollen sie aber trotzdem nicht. 2012 kommt ein neues Beach-Boys-Album und eine Reunion-Tour.

Aus dem Archiv:

Die Beach Boys wollen 50 Jahre nach der Bandgründung erneut gemeinsam auf die Bühne treten. Für das Jahr 2012 sei eine Reunion-Tour mit 50 Konzerten in aller Welt geplant, teilten die Gründungsmitglieder Brian Wilson, Mike Love und Alan Jardine - alle mittlerweile um die 70 Jahre alt- am Freitag mit.

Das erste Konzert der Reunion-Tour sei für den 27. April in New Orleans geplant. Mit dabei sind den Angaben zufolge auch Bruce Johnston und David Marks. Beide waren ebenfalls mehrere Jahrzehnte Mitglieder der Surfrock-Band gewesen. Über 45 Jahre lang waren sie in den Top 40 der amerikanischen Billboard-Charts vertreten.

(APA/sda)

Deutschland-Daten bisher:

O2 World Berlin

03.08.2012

04.08.2012
Die erste Sensation des Konzertsommers 2012 ist perfekt: The Beach Boys kommen in legendärer Besetzung nach Deutschland! Sie umfasst die drei Gründungsmitglieder Brian Wilson (Gesang, Bass, Keyboards) – er war zuletzt 1964 mit den „Strandjungen“ auf Tournee – Al Jardine (Gesang, Gitarre), Mike Love (Gesang) sowie Rhythmusgitarrist/ Sänger David Marks (Mitglied: 02/1962-08/1963, 1997-1999) und den 1965 erstmals zu ihnen gestoßenen Bruce Johnston (Gesang, Gitarre, Keyboards) plus hochkarätige Begleitmusiker. Bei den Konzerten anlässlich ihres 50-jährigen Bandbestehens stehen natürlich die bekanntesten Surf-Hits auf dem Best-Of-Programm: Von „California Girls“, „I Get Around“, „Darlin’“ über „Barbara Ann“ bis „Sloop John B.“. „Fun, Fun, Fun“ und “Good Vibrations” sind in jedem Fall garantiert bei einer der weltweit wichtigsten Gruppen der 60er und frühen 70er Jahre, die sowohl kommerziell extrem erfolgreich war, als auch mit den von Brian Wilson komponierten „Pet Sounds“ beziehungsweise „Smile“ zwei der bedeutendsten Alben des Pop/Rock schuf.

Noch attraktiver werden die Konzerte durch Lieder aus einem neuen Beach-Boys-Album, das die Band in dieser legendären Konstellation aufgenommen hat (inklusive einer Neuauflage ihres Klassikers „Do It Again“). „Unser Jubiläum ist etwas ganz Besonderes für mich“, verriet Brian Wilson im Vorfeld ihrer Aktivitäten, „denn ich vermisse diese Jungs und es ist ein großer Ansporn für mich, mit ihnen im Studio und auf der Bühne nach so langer Pause wieder zusammen zu arbeiten
!“