Tuesday 4 April 2000

Bill Wyman "Ich bin keine glamouröse Rampensau" (Spiegel online)

04.04.2000 11:56

Bill Wyman "Ich bin keine glamouröse Rampensau"


Vor sieben Jahren trennte sich Bassist Bill Wyman von den Rolling Stones. Inzwischen hat sich der 59-Jährige mit seinen Rhythm Kings musikalisch meilenweit von Satisfaction und Gimme Shelter entfernt und spielt im Kreise von Veteranen wie Gary Brooker, Georgie Fame, Mick Taylor und Albert Lee ein buntes Repertoire von Jazz über Country bis zum Good Ol' Rock'n' Roll. Jetzt erscheint mit "Groovin" bereits das dritte Album der Rhythm Kings.
SPIEGEL ONLINE: Auf deinem neuen Album findet sich nicht ein einziger Stones-Klassiker!
Wyman: Natürlich nicht, warum auch? Ich habe ein Vierteljahrhundert Jumpin' Jack Flash spielen müssen, und ich hatte mir, ehrlich gesagt, den großen Spaß immer etwas anders vorgestellt.
SPIEGEL ONLINE: Immerhin waren das Millionenhits...
Wyman: ...waren ist das richtige Wort in diesem Satz. Die letzten zehn, fünfzehn Jahre meiner Mitarbeit bei den Stones ist kein einziger mehr dazugekommen, das war schon frustrierend.
SPIEGEL ONLINE: Die Rhythm Kings machen zwar prima Musik, aber einen Hit konntet ihr doch noch nie landen?


Restliches Interview unter dem oben genannten Link.

Bill Wyman & The Rhythm Kings - Groovin´ (Roadrunner); VÖ: 15.05.2000, Tourdaten: 09.04. Roth (b. Nürnberg); 10.04. München; 11.04. Hamburg; 12.04. Krefeld; 13.04. Offenbach; 14.04. Stuttgart; 25.04. Bonn; 27.04. Kaiserslautern; 28.04. Leipzig.